Skitourenrennen Vals

Das erste Skitourenrennen der Saison ist immer das schwierigste. Es braucht einfach eine grosse Überwindung 25 Minuten lang im roten Bereich die steile Piste hochzulaufen. Training im aneroben Bereich mache ich ja eigentlich nie.. Rennen war stark besetzt und der Start wie erwartet sehr schnell. Konnte mich so zwischen Positon 15 bis 20 einordnen und dann auf Position

12 das Rennen, in einer für mich sehr guten Zeit von 26.32, beenden.

Gewonnen hat Philip Götsch in 24.10 min, vor Filippo Beccari und Lukas Arquin

Nordic uphill Burgstall-Vöran

6ter Platz in 36.48. Strecke war etwas rutschig, aber nicht problematisch. 1. Platz Kat. over 40 konnte ich knapp für mich entscheiden. Gewonnen hat das Rennen mit neuem Streckenrekord Philip Götsch in 33.00 vor David Thöni in 34.25 und Robi De Simone in 35.39

Berglauf Schenna-Taser

Der letzte Berglauf dieser Saison. Mit 650 hm und einer Zeit Siegerzeit von 32 min. ein rel. kurzer Berglauf. Dafür sehr abwechslungsreich und schön zu laufen. Hatte mir in der Vorwoche einen Infekt eingefangen und bin so leicht angeschlagen an den Start gegangen. Der flache Start war ok, dann im ersten, steilen Stück hatte ich richtig schwere Beine. Trotzdem gelang es mir recht gut vorne im Feld mitzulaufen. Harry Gamper hat sich bald etwas abgesetzt und ich bildete mit Martin Stofner dann das Verfolgerduo. Martin konnte im letzten Teil auf Harry aufschliessen und ihn dann sogar im Zielsprint überholen. Siegerzeit 32.13, Harry mit 8 sec. Rückstand und ich Dritter mit 30 sec. Rückstand.

BL Tirol-Hochmut

Dieser Berglauf war der erste Berglauf meiner bescheidenen Berglaufkarriere. Werde wahrscheinlich so ca. 15 Mal teilgenommen haben. Spricht also für mein jugendliches Alter! (oder....) Momentan gelingt es mir recht schnell zu starten - war auch diesmal so! Im Mittelteil hatte ich dann einen kleinen Hänger, dafür liefs im letzen Teilabschnitt wieder gut und ich konnte den 4ten Platz in guten 34.30 min erlaufen. Gewonnen hat das Rennen Philip Götsch mit neuem Streckenrekord, 31.35 min., vor Hannes Rungger und Harry Gamper.

mehr lesen 1 Kommentare

BL lake garda mountain race

Meine erste Teilnahme am Berglauf von Malcesine auf den Monte Baldo/cima pozzette. Mit 2000 hm auf 12,5km ein sehr anspruchsvoller Lauf mit viel Höhenmetern auf rel. kurzer Strecke. Durch das schlechte Wetter wurde der Strecke leicht verkürzt und wir mussten nur mehr 1700 Meter Höhenunterschied überwinden. Das Rennen beginnt gleich mit einem technisch sehr steilen und anspruchsvollen Teil wo ich in einer Gruppe mit Franco Torresani und Elia Costa war. Der norvegische Meister Ludwigsen und Philip Götsch waren da schon ausser Sichtweite. Konnte mich dann von Franco lösen und bildete mit Elia ein starkes Duo. Streckenverlauf teilweise extrem Steil und dann wieder rel. flach. Hatte damit gerechnet, dass das Ziel bei der Bergstation auf dem Monte Baldo war. Leider ging es dann aber kurz vor dem Ziel noch 200 Meter bergab. Elia war abwärts stärker und so konnte ich leider nur als 4ter finishen. Gewonnen hat Ludwigsen in 1.08.21 vor Philip in 1.09.33, dann folgte Elia in 1.14.04 und meiner Wenigkeit in 1.04.08. Ein wirklich schöner und anspruchsvoller Berglauf mit traumhafter Aussicht auf den Gardasee (wenn das Wetter mitspielt...)

BL Latsch-St. Martin

Einer der Klassiker der Bergläufe in Südtirol. Anspruchsvolle Strecke mit 1200 Höhenmetern. Konnte an diesem Tag leider nie den Rhythmus finden und tat mich unheimlich schwer. Vielleicht auch weil die Temperaturen rel. hoch waren und es eine hohe Luftfeuchtigkeit herrschte. Gewonnen hat das Rennen der junge Trientner Michele Vaia vor Ossi Weissenhorn und Roberto de Simone. Harald Gamper 4ter und ich dann 5ter in 49.31

BL Brixnerhütte

Hatte nicht die besten Erinnerungen an diesen Berglauf. Bin 2010 ziemlich eingebrochen. Hatte auch diesmal ein schlechtes Gefühl vor dem Start und bin dann auch noch erst eine halbe Stunde zuvor angereist. Konnte die ersten flachen Kilometer gut mithalten und kam als 4ter in die erste Steigung. Fand dann dort einen guten Rhythmus und konnte am Ende dieser Steigung sogar die Führung von Tobias Weissteiner übernehmen. Bei der Fane Alm hatte ich aber nur einen rel. kleinen Vorprung auf ein grösseres Verfolgerfeld. In den steilen Schotterrampen wurde ich dann von Richard Obendorfer und Michael Nocker ein- und überholt. Wenn Richi von Hinten kommt ist der Spass meist zu vorbei... Konnte aber an diesem Duo dranbleiben und im folgenden welligen Streckenabschnitt sogar eine Attacke reiten und erst Richard und später auch noch Michael leicht distanzieren. Konnte diesen kleinen Vorsprung dann bis ins Ziel verteidigen. Habe in einer für mich sehr guten Zeit von 48.17 diesen tollen und anspruchsvollen Berglauf gewinnen können

Duathlon ODLO bike&run Tscherms-Vigiljoch

Meine erste Teilnahme diesem Duathlon. Ein kurzer, steiler Radabschnitt mit ca. 500hm und dann ein steiler Laufteil mit ca. 700hm, also insgesamt 1200hm. Logischerweise ist bei einem so kurzen Radrennen der Rhythmus von Anfang an enorm hoch, auch da sehr starke Radfahrer wie Stephan Unterthurner und Oswald Weissenhorn am Start waren. Ossi, mein direkter Konkurrent konnte schnell einen konfortablen Vorsprung herausfahren und die Wechselzone ca. 1 Minute vor mir erreichen. Habe dann bei Laufen versucht Boden gutzumachen, was mir aber leider nicht gelungen ist. Ossi nahm mir auch dort etwa 1 Minute ab und hat den Duathlon in einer super Zeit von 51.37 gewinnen. Ich dann 2ter in 53.47 - 3ter dann Strobl Markus.

Danach gemütliches Beisammensein und Preisverteilung am Festplatz von Tscherms. Ein tolles, sehr sympathisches Rennen!

TRI Montigglman 2013

Schon meine 3te Teilnahme am Montigglman. Hier lautet das Motto "kurz, aber heftig". Die Strecken sind schön, aber auch recht anspruchsvoll.

Heuer gab es wg dem rel. warmen Seewasser Neo-Verbot - für mich vielleicht ein kleiner Nachteil. Kam recht gut aus dem Wasser und auch der Wechsel gelang mir recht gut. Konnte dann auf dem Mtb rel. schnell Plätze gutmachen und kam bis auf dem 4ten Platz vor. Dann leider in der letzten Abfahrt eine kleine Unachtsamkeit und vorbei war der Spass... habe den Hinterreifen durchgeschlagen und mir einen Platten geholt. Wollte dann eigentlich aufgeben, bin dann aber doch bis in die Wechselzone gejoggt und habe dort entschlossen die 2,5km doch noch zu laufen. Die erste Runde noch gemütlich, die 2 restlichen dann rel. zügig. Was solls? Fertigmachen ist eigentlich immer Pflicht! 18ter Platz - 2ter Kat. Gewonnen hat das Rennen Janis Facchini vor Tobias Weissteiner und Walter Polla.

Berglauf Meran 2000

Meine 3te Teilnahme an meinem Heimrennen von Schenna bis auf Meran 2000. Nach 2 1.05er Zeiten konnte ich dieses Jahr mit 1.06.57 als gesamt 8ter finishen. Der Start kam mir nicht so schnell vor, aber trotzdem kam ich dann etwas übersaeuert in die erste Steigung. Konnte mich dann aber wieder erholen und dann ein gutes Tempo gehen. Im letzten Drittel des Rennens war ich dann etwas müde, konnte meine Platzierung aber halten. Gewonnen hat das Rennen Jonathan Wyatt in 1.00.25, vor Tom Niederegger und Lippi Goetsch.

Inferno Triathlon

Zwei mal den Inferno Triathlon finishen ist schon eine tolle Sache - noch dazu jeweils in den Top-ten! Also dieses Jahr 10ter Platz in 9.41.54. Ich war zwar ca. 10 Minuten langsamer wie 2012, hatte dieses Jahr aber keinen Einbruch. Habe mich beim Radlen etwas zurück gehalten und auch beim Laufen bin ich den ersten Teil bewusst etwas langsamer angegangen. Dafür habe ich den letzten Teil des Berglaufes voll genossen. Konnte bis zum Schluss noch laufen und habe so noch mehrere Teilnehmer überholen können. Ein wirklich tolles Rennen mit wunderschönen und anspruchsvollen Strecken!

BL Stettiner Hütte

BL Tiefrastenextrem

Meine 3te Teilnahme am Tiefrasten X-trem. Ein sehr anspruchsvoller Lauf mit 23km Länge und fast 1600 positiven und auch negativen Höhenmetern. Dieses Jahr noch schwieriger zu laufen, da noch rel. viel Schnee in der Strecke lag. Konnte mit Oswald Wenin ein ausgeglichenes Rennen laufen und als 2tes Team die Tiefrastenhütte herreichen/Zeil. Zeit 2.21.37 - 3 min hinter den Siegern Lukas Arquin und Roberto de Simone.

Zugspitz Extrem Berglauf

Meine erste Teilnahme am Zugspitzlauf. Es waren fast 1000 Teilnehmer am Start um die ca. 16km und 1830hm zu bewältigen und auch das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite. Bin recht verhalten mit Michael Fischer gestartet und habe bald einen guten Rhythmus gefunden.

Bei der Hochfeldern Alm konnte ich mich dann etwas von Michael und Philip Brugger absetzten. Nach dem Brandjoch kam dann aber eine happige Bergabpassage und eine anschliessende steinige, schnelle Flachpassage. Die Beiden hatten mich dann schnell eingeholt und Michael konnte sogar auf die Beiden vor uns laufenden Läufern aufschliessen. Mit schweren Beinen musste ich dann auch Philip ziehen lassen und auch slowenischer Läufer hatte mich bald eigeholt. Konnte mich dann aber wieder etwas erholen und Klemen Paroli bieten. Leider war dieser letzte Abschnitt fast immer schneebedeckt und an ein Laufen war fast nicht zu denken - die Technik war dann ein geschicktes, schleichendes Gehen. Den Zielsprint habe ich dann leider knapp verloren und konnte so als 6ter in 1.53.15 h das Ziel auf verkürzter Strecke erreichen. Gewonnen hat das Rennen Michael Barz in 1.50.23 vor Kosgei Isaac Torotich und Michl Fischer.

Zu bemerken ist vielleicht, dass obwohl Isaac als erster das Ziel erreichte er trotzdem nur 2ter wurde. Michael Barz war ca. 40 sec. später gestartet und hatte so die bessere Netto-Zeit. Eine wohl grosse Enttäuschung für Isaac und das Vorgehen von Michael kaum nachvollziehbar.....

Vertikalkilometer Mühlwald

Vertikal_2013_Zieleinlauf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.1 KB

Duathlon Meransen-Gitschberg

Meine 3te Teilnahme am Duathlon Meransen - Gitschhütte. Bin etwas müde vom harten Training vom Vortag in dieses Rennen gegangen. Hatte die Hoffnung, dass diesmal das Radfahren leichter gehen würde, da ich am Vortag beim Bike ein festgefahrenes Tretlager bemerkte. Aber leider kam ich vom Start weg einfach nicht in Gang. Entweder man hat die Beine oder eben nicht. Nach einer ziemlich schlechten Radzeit, konnte ich mich auch beim Berglauf nicht richtig erholen und nochmals Gas geben. Kam so ziemlich erschöpft als 4ter, hinter Dario Steinacher, Tobias Weissteiner und Franz Pfattner ins Ziel.

Berglauf Leifers-Weissenstein

Die Müdigkeit nach dem verkorksten Rennen vom Vortag machte sich am Morgen schon ziemlich bemerkbar. Kam dann aber überraschender Weise sehr gut vom Start weg und hatte dann vor Beginn der ersten Steigung sogar einen kleine Vorsprung auf meine Verfolger. Im Steilen spürte ich dann die Müdigkeit in den Beinen. Oswald Wenin konnte mich dann bald überholen und ein paar Meter Vorsprung gewinnen. Im etwas flacheren Teil konnte ich dann immer wieder aufschliessen. Wichtig war, dass die Verfloger nicht näherkamen. Oswald und ich wechselten uns dann immer mit der Führung ab und beide versuchten mit Tempowechsel den Gegner zu zermürben. Kurz vor dem Ziel ist es mir dann aber gelungen ein paar Meter Vorsprung herauszulaufen, auch mit der Voraussicht, dass das Ziel ganz nahe wäre. Leider stellte sich dann heraus, dass das Ziel doch nicht ganz so nahe war und so war der letze Teil ein totales Geschinde, auch weil Oswald wieder näher kam. Konnte dann aber doch noch als erste die Ziellinie vor Oswald und Michael Fischer überqueren.

Duathlon Klausen-Latzfonserkreuz

Der härteste von den südtiroler Duathlons. 1000 hm mit dem Bike und 700 hm per Pedes. Ein Rennen das ich schon gewinnen konnte und welches mir eigentlich gut liegt. Diesmal war das Rennen aber extrem gut besetzt und meine Form nicht die Beste. Das Tempo beim Start war so hoch, dass ich rel. bald den Anschluss auf die Besten verlor. Kam dann mit einer schlechten Radzeit total erschöpft in die Wechselzone und bin dann noch recht passabel bis auf das Latzfonser Kreuz gehoppelt. Mit einer Zeit von 1.30 h bin ich 5 Minuten über meiner Bestzeit geblieben. Gewonnen hat das Rennen mit neuem Streckenrekord Philip Götsch in 1.22.30 h, rel. knapp vor Thomas Niederegger und Richard Obendorfer

Duathlon Sterzing-Rosskopf

mehr lesen 2 Kommentare

Berglauf Branzoll-Aldein

Duathlon Villanders

Berglauf Kaltern-Mendel

Mtb Rennen Moosweg

Ötzi Alpin Marathon

Die 10te Ausgabe des Ötzi Alpin Marathon. Habe bei allen durchgeführten Rennen teilgenommen, ausser 2010, da wurde das Rennen witterungsbedingt  abgesagt. Also darf ich mich glücklich schätzen immer gesund gewesen zu sein um an diesem tollen Wettkampf teilnehmen zu können. Die Motivation zum Training war all die Jahre kein Problem, da es zu meinem Lieblingswettkampf wurde, mir die Kombination der Disziplinen liegt und das Training in Schnals im Winter immer ein landschaftlicher Genuss ist. Die Organisation war immer vorbildlich und freundschaftlich. Viele Mitstreiter/Konkurrenten sind inzwischen gute Freunde geworden.

Konnte die Platzierungen 1, 3, 12, 10, 6, 5, 3, 2, und 5 erreichen.

Skitourenrennen Kurzras-Grawand

Duathlon Niederdorf-Plätzwiese

Vor 9 Jahren habe ich zum ersten Mal an diesem Wettkampf teilgenommen, welcher früher immer als Triathlon ausgetragen wurde. Dieses Jahr wurde das Laufen gestrichen und dafür die Mtb-Strecke verlängert. Mit Philip Götsch, Ossi Weissenhorn, Georg Piazza waren auch starke Athleten am Start, welche dieses Rennen auch als Vorbereitung auf den Ötzi Alpin Marathon nutzten. Beim Start wurde noch ein wenig gepokert, doch sofort bei der ersten Steigung wurde das Tempo erhöht. Nach ein paar Antritten von Philipp konnten nur Ossi und ich folgen.  Zu dritt nahmen wir dann die Abfahrt und kamen so in die 2te Steigung. Ossi und Philip griffen an und konnten so ein kleines Loch auf mich herausfahren. Mit ca. 1 Minute Rückstand kam ich so in die Wechselzone. Hatte mich heuer entschieden schmale Felle zu nehmen um die flachen Passagen schneller zu meistern. War schwierig einen guten Rhytmus zu finden, auch weil ich keinen Anhaltspunkt nach vorne und hinten hatte. Gewonnen hat Philip in 1.20.05 h, knapp gefolgt von Ossi und mit über 4 min. Vorsprung auf meine Person. Nichts desto trotz bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und zuversichtlich für den Ötzi Alpin Marathon.

Skitourenrennen Watles

Nach langer Zeit wieder das Gefühl, dass die Form passt... Durch die eisigen Temperaturen wurde die Strecke verkürzt und das Rennen wurde so zum "Supersprint". Philip Götsch lief von Anfang an allen davon und siegte in 15.15 min. mit über einer Minute Vorsprung auf Lukas Arquin und Ossi Weissenhorn. Mit 17.03 min wurde ich guter 4ter

Skitourenrennen Plose

Skitourenrennen Plose 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.5 KB
0 Kommentare

Skitourenrennen Meran 2000

Skitourenrennen Haider Alm

250 Teilnehmer ist schon der Hammer! Die Möglichkeit mit Tourenski und "Tapper" (Vinschgau=ciaspole) kommt gut an. 710 hm mit recht anspruchsvoller Strecke. Habe gekämpft.... Gewonnen hat Philip Götsch vor Ossi Weissenhorn und Luki Arquin. Ein Kompliment dem Ski-running-Team für die vorbildliche Organisation vor und nach dem Rennen!

Skitourenrennen Gitschberg

Ergebnisse Gitschberg 2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.7 KB
0 Kommentare

Skitrourenrennen Ladurns

Skitourenrennen Langtaufers

Mein erstes Skitourenrennen der Wintersaison. Vals musste ich krankheitsbedingt auslassen und so habe ich den rel. weiten Weg bis ins Langtauferer Tal in Kauf genommen. Zu meinem Erstaunen waren dann

fast 200 Sportler am Start und auch viele "Topleute". Start verlief recht gut, im Mittelteil dann ein kleiner Einbruch, konnte den 6ten Platz aber

gerade noch ins Ziel bringen. Gewonnen hat Philip Götsch, vor Michael Zemmer und Lukas Arquin. 4ter Henry Hofer vor old Ossi Weissenhorn und young Roli. Zu erwähnen ist die Leistung vom Steinernen Toni, welcher im ersten Streckenabschnitt seinen Stecken Lukas gegeben hat und so das Rennen mit nur einem Stock mit super Zeit beendet hat!