Stonebrixiaman Ironman

Die erste Ausgabe des Extremtriathlons "Stonebrixiaman", die volle Ironmandistanz mit 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren mit 4000 Höhenmetern und 42km Laufen mit 2000 Höhenmeter. Also mit insgesamt 6000 zu bewältigenden Höhenmetern.

Die S.C.M Athleten Alex Heidenberger, Diego Rossi, Peter Prantl, David Houska und meine Wenigkeit hatten uns bei einer Proseccorunde  im November 2015 entschlossen dieses Abenteuer zu wagen.

Nach einer harten Vorbereitungszeit mit unzähligen Kilometern und Höhenmetern mit dem Rad und den Laufschuhen, war es dann am 9ten Juli soweit.

Start um 4.00 Uhr morgens bei völliger Dunkelheit im Iseosee. Das Problem beim Schwimmen war, dass man grosse Schwierigkeiten hatte, die rel. schwach beleuchteten Bojen zu sehen. Es waren schwierige Momente, da man die Schwierigkeiten des Rennens eher in der 2ten Hälfte vermutete. Schaffte es aber irgentwie die richtige Linie zu finden und stieg nach 1.19h als 14ter bei Morgengrauen aus dem See.

Der Wechsel auf das Rennrad verlief ohne Probleme und ich konnte im ersten Streckenabschnitt bis Edolo 10 Teilnehmer überholen. Nahm dann mutterseelenallein den Aprica Pass und den Mortirolo Pass in Angriff. Habe versucht viel und regelmässig zu essen und habe diesen Streckenabschnitt sehr gut überstanden. Nach der rasanten Abfahrt vom Mortirolo stand dann ein relativ flacher Abschnitt bis Ponte di Legno auf dem Programm. Langsam gegann sich die Hitze und die Müdigkeit bemerkbar zu machen und ich musste mein Tempo ein wenig drosseln. Nach Ponte di Legno dann der lange Anstieg zu Gavia Pass (2652m). Im sehr steilen Mittelteil hatte ich dann eine schlimme Krise - meine Moral war am Boden. Konnte mich aber erstaunlicherweise rel. schnell erholen und wieder ordentlich in die Pedale treten und so noch  kurz vom dem Pass, den an der 3ten Stelle liegenden Deutschen, Johannes Kiefer, überholen. Am Gavia Pass dann kurze Rast um warme Kleidung für die bevorstehende, lange Abfahrt anzuziehen und um zu Essen und zu Trinken.

Wieder in Ponte di Legno angekommen erwartete uns eine brütende Hitze. Bevor es zum Anstieg auf den Tonale Pass ging, mussten wir eine 20km Runde mit ca. 500hm Rund um Ponte di Legno machen. Konnte vor und auch hinter mir, keine Teilnehmer ausmachen und versuchte einfach nur meinen Rhythmus zu gehen. Kühlte meinen heissen Kopf ständig mit kaltem Wasser und konnte so die Strecke recht zügig zurücklegen. Kurz bevor ich das 2te mal die Wechselzone passierte, teilte mir ein Streckenposten mit, dass der 3te nur mehr wenige Minuten vor mir war. Den 2ten Teil der Strecke begleitete mich mein Supporter und Freund, Norbert Spornberger, welcher Pflicht für jeden Teilnehmer war,. Konnte den an 3ter Stelle liegenden Schweden Peter Ooem bald überholen und die steile Teerpassage sogar noch laufen. Danach eine rel. lange Abwärtspassage mit dem folgenden Anstieg zum Tonale Pass. Konnte Teile dieser Strecke nur mehr gehend zurücklegen. Am Tonale Pass, nach reichlicher Verpflegung gelang es mir dann wieder zu laufen. Es folgt nun der letzte Teil der Laufstrecke auf das auf 2600m liegende Rifugio Paradiso. Am Beginn eine alte Militärstrasse und dann der steile Bergpfad bis ins Ziel. Das Wetter und das Panorama mit den Adamellogletschern war atemberaubend schön und das Gefühl sensationell - wissend das mein 2ter Platz gut abgesichert war. Konnte dann als 2ter in 13.58.18h hinter Matteo Annovazzi das Ziel erreichen. Siegerzeit 13.00.46h. Ein klasse Rennen machte auch David Houska, welcher in 14.50.56. an die 6te Stelle lief. Alexander Heidenberger wuchs ebenfalls über sich hinaus und erreichte als Gesamt  16ter in 16.06.17h das Ziel. Diego Rossi hatte leider schon beim Radfahren etwas Probleme und blieb etwas hinter seinen Erwartungen. Trotzdem konnte er nach hartem Kampf in 17.26.01h als 26ter finishen. Als 29ter in 17.36.00.h vervollständigte dann Peter Prantl das hervorragende Abschneiden der S.C.M-Athleten.

 

Download
Ergebnisse:
78483_JVKL24628G.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0